Digitalisierung - so nah und doch so fern

Sie hören es immer wieder: Digitalisierung! Die Allzweckwaffe gegen die Corona-Krise, die Wunderwaffe im Wettbewerb mit Amazon & Co., der Köder für neue Mitarbeiter, und und und. Sie sehen es ja ein, digitaler zu sein, wird schon etwas bringen. Aber was genau? Und wo anfangen?

Dann die schlechte Nachricht: digitaler zu werden, kostet. Nicht nur Zeit und Geld - auch Know-How will noch mitgebracht werden: was macht eine gute Homepage aus, welche Werbung bringt online was, brauche ich eine Facebook-Seite und viele andere Fragen gehen Ihnen durch den Kopf. Dabei ärgert Sie erstmal am meisten, dass Ihr Laptop regelmäßig spinnt. Tolle Voraussetzungen, um das Projekt Digitalisierung anzugehen.

Ihr Fokus liegt darauf, Ihre Firma sicher durch diese unruhigen Zeiten zu steuern. Das kostet Kraft. Digitalisierung ist Chefsache, da sind sich alle einig. Niemand verrät Ihnen aber, woher Sie die Zeit dafür nehmen sollen. Ein Web-Designer will genauso gefunden werden wie jemand der sich um die Online-Werbung kümmert. Fotos auf Instagram wären auch eine gute Idee. Und all diese Fachleute sollen dann Hand in Hand arbeiten - damit die Werbekampagne zur Website passt, und die Fotos zu Ihrer neuen Dienstleistung.

Koordiniert wird das alles durch: Sie. Na klar, das machen Sie kurz zwischen Kundengespräch und Lieferantentermin.

Wellness, digitalgestützt

Jetzt stellen Sie sich einmal vor: jemand kümmert sich um all diese Fragen und liefert Ihnen, was sie wirklich brauchen:

Während Sie Ihren wohlverdienten Feierabend genießen, machen Sie mit Ihrer neuen Homepage, Facebook, Instagram und Ihrer Online-Werbung Kunden neugierig.

Sie wissen, dass Sie klug ausgewählt haben, welche der vielen digitalen Möglichkeiten sie nutzen und welche nicht. Und Sie freuen sich über die Kunden, die zuerst digital auf Sie aufmerksam geworden sind. Selbst ein neuer Lockdown hat ein bisschen von seinem Schrecken verloren.

Für all das haben Sie einen einzigen Ansprechpartner, der Sie berät, für Sie umsetzt und Sie auch danach begleitet. Und wenn der nächste neue Trend um die Ecke kommt, haben Sie einen Sparringspartner, mit dem Sie für sich klären, ob dieser Trend zu Ihnen passt oder nicht.

Sie sehen schwarz auf weiß, was Ihre Investitionen ins digitale abwerfen. Das ist Ihr digitales Plus.

digitales plus ist das richtige für Düsseldorfer…

  • Handwerker, die Kunden und neue Mitarbeitern auch online beeindrucken wollen
  • Händler, die Amazon & Co. die Stirn bieten wollen
  • Freiberufler, die ihren Expertise auch digital zeigen wollen
  • Gastronomen, die aus Besuchern Stammgäste machen wollen
  • Inhaber von Friseur-, Kosmetik- oder anderer Salons, die ihr Können auch online zeigen wollen

digitales plus ist nichts für...

  • die Gründer des nächsten Ungetüms à la Amazon
  • Datenabgreifer, die sich den gläsernen Kunden wünschen
  • alle, die "Digital" für einen vergänglichen Modetrend halten

Wie wir zusammen dahin kommen

Zuerst besprechen wir, was Sie tatsächlich brauchen. Nicht alles, was geht (und kostet), sondern nur, was Sinn ergibt (und wirkt).

Wenn dazu eine neue Homepage gehört, dann kommt sie in der Größe, die zu Ihnen passt. Das Design ist nicht von der Stange sondern individuell auf Sie und Ihre Firma zugeschnitten. Die Texte sind optimiert, damit auch Google sie versteht. Damit werden Sie online besser gefunden als vorher.

Genau darum - um Ihre digitale Sichtbarkeit - geht es auch bei allen anderen Schritten, die wir zusammen festlegen. Das können Aktivitäten auf Facebook, Instagram & Co. und Ihr eigener Blog sein. Wenn Sie ein Ladengeschäft haben, ist auch ein eigener Online-Shop eine Option. Immer dabei ist die Abwägung: welche Schritte passen zu Ihrer aktuellen Situation.

Sie bekommen von mir Beratung zu staatlichen Fördermitteln. Denn immer wieder legen der Bund und das Land NRW Programme auf, um die Digitalisierung zu fördern. Das entlastet Ihr Budget.

Und was Ihre IT angeht: die kann mehr als Sie denken. Mit wenigen Mitteln lassen sich Routinearbeiten zumindest teilweise automatisieren. Das spart Ihre Zeit. Und wenn Ihr Laptop spinnt - ich bekomme raus warum.

FAQ

Wenn Sie Ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit steigern wollen: Ja.

Ein weiterer Vorteil: die Investition wirkt länger als klassische Print-Anzeigen oder Radio-Werbung. Wenn die Zeitungen im Altpapier gelandet und die Funkspots ausgestrahlt sind, ist Ihre Website immer noch online.

Zeit müssen Sie sich nehmen - jede andere Behauptung ist nicht seriös. Im Vergleich zu eigenen Aktivitäten nehme ich Ihnen aber das meiste ab.

Vielleicht denken Sie: Einmal das digitale Thema angehen, und danach habe ich Ruhe. Den Zahn muss ich Ihnen leider ziehen. Das Tempo beim Digitalen ist hoch und neue Entwicklungen verfolgen und einschätzen zu können, blockt eine Menge Zeit im Kalender. Davon befreie ich Sie, weil ich für alle meine Kunden Trends und Neuigkeiten bewerte. Das ist effizienter, als wenn dies jeder für sich tut. Und Sie können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern.

Kurz gesagt: Konzentration auf's Wesentliche.

Etwas ausführlicher: Agenturen sind sinnvoll, wenn es um große Projekte mit hoher Komplexität oder Spezialisierung geht. Kleine Firmen brauchen das aber meistens genau nicht. Mit meinen 10 Jahren Agenturerfahrung weiß ich: mit den Stärken der Agenturen kann und will ich auch gar nicht in Wettbewerb treten.

Und wenn Sie und ich zu dem Schluss kommen, dass Sie eine größere Lösung brauchen, als ich für Sie umsetzen kann? Dann hole ich einen Partner ins Boot, der das kann.