Digitale Geschäftsmodelle:
Neue Leistungen sichern Ihre Zukunft

Digitale Geschäftsmodelle sind Teil der neuen Ökonomie der Daten. Aber was genau macht ein Geschäftsmodell digital? Das entscheidende Merkmal: die vom Geschäftsmodell erbrachte Leistung schafft einen Mehrwert, der ohne Digitalisierung nicht möglich wäre.

Wie Ihnen ein digitales Geschäftsmodell hilft

Der offensichtlichste Nutzen digitaler Geschäftsmodelle: sie erschließen Ihnen neue Einkünfte. Sie schöpfen damit das Potenzial aus, dass Sie mit der Digitalisierung Ihres Unternehmens erschließen. Zum anderen machen digitale Businessmodelle Ihr Unternehmen aber auch robuster und fit für die Zukunft.

Ihre Daten in Einkommen verwandeln

Mehr und bessere Daten helfen Ihnen nicht nur dabei, Ihr Unternehmen zu führen. Sie können auch Geld mit diesen Daten verdienen. Denn auf Basis dieser Daten lernen Sie neue Kundenbedürfnisse kennen, die Sie bedienen können.

Daten spielen dann im nächsten Schritt auch die entscheidende Rolle, nämlich bei der Leistung, die Ihr digitales Geschäftsmodell erbringt. Das kann in vielfältiger Weise passieren: sei es ein digitales Abo oder der Online-Konfigurator eines Produkts, um nur zwei Beispiele zu nennen. Immer fließen Daten und sie bilden den Kern des Konzepts.

Digitale Leistungen sichern Zukunft

Unser Alltag verlagert sich schon seit vielen Jahren kontinuierlich in Digitale: Streamingdienste verdrängen Videotheken, wir kaufen immer mehr online ein als im Geschäft vor Ort und die Karte auf dem Smartphone ersetzt den Stadtplan. Analoge Geschäftsmodelle werden zwar nicht komplett verschwinden, aber das Wachstum passiert im Digitalen. Mit Ihrem Unternehmen an diesem Umsatz teilzuhaben, sichert Ihnen Einkünfte für die Zukunft.

Digitale Geschäftsmodelle setzen dabei nicht nur auf die digitale Leistungserbringung. Gleichzeitig schaffen sie auch eine stärkere und dauerhaftere Kundenbindung. Das erhöht wiederum die Stabilität des Einkommens, das Sie aus diesen Modellen erzielen.

Praxis-Beispiel: E-Commerce mit Online-Shop

Ein etabliertes digitales Geschäftsmodell ist der E-Commerce. Das Verkaufen von Waren über einen Online-Shop hat den Handel revolutioniert. Am Beispiel des Online-Handels lässt sich auch nachvollziehen, wie digitale Konzepte weiterentwickelt werden.

War ein Online-Shop am Anfang noch eine reine Plattform zur Kaufabwicklung, ist der Funktionsumfang der technischen Lösungen mittlerweile stark gewachsen. Große E-Commerce-Systeme kümmern sich heutzutage nicht nur die Auswertung von Kaufgewohnheiten, die automatische Nachbestellung von Artikeln oder die Preisbeobachtung in Konkurrenz-Shops. Selbst die automatische Buchung von Anzeigen auf Google & Co. zur Steigerung des Abverkaufs kann heute von einer E-Commerce-Plattform übernommen werden.

Klein anfangen, ausprobieren, verbessern

Digitale Geschäftsmodelle starten nicht groß, sondern mit einem kleinen Versuchsballon. Mit diesem werden Annahmen überprüft und Erkenntnisse gewonnen. Die Ergebnisse fließen dann in die nächste Version ein und treiben so die Entwicklung eines digitales Geschäftsmodells voran.

Dieses Vorgehen ist gerade für kleine Unternehmen sinnvoll: hohe Startinvestitionen werden vermieden und das Verlustrisiko minimiert.

Meine Leistungen für Sie

Ich helfe Ihnen dabei,

  • Ihre Datenbestände auf Potenziale abzuklopfen,
  • Ideen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln,
  • Prototypen zu erstellen und
  • sie zur Marktreife zu bringen.

Sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.
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