Digitalisierte Prozesse:
Zeit und Geld sparen - Kontrolle gewinnen

Viele Abläufe in Ihrem Unternehmen können Sie digitalisieren und automatisieren. Ihr Nutzen: Sie sparen Zeit und Geld. Und sie sorgen für mehr Überblick. Das steigert auch Ihre Kontrolle über Ihr Unternehmen. Wenn Sie Prozesse digitalisieren, sorgen Sie außerdem für mehr nutzbare Daten. Das hilft Ihnen enorm in allen anderen Bereichen der Digitalisierung.

Wie Sie von digitalisierten Prozessen profitieren

Ob Sie nun ein Cafe führen, einen Friseursalon betreiben oder für auf den Baustellen Ihrer Kunden Elektrotechnik installieren: im Zentrum Ihres Unternehmen stehen die Abläufe, mit denen Sie Leistungen für Ihre Kunden erbringen. Daneben hat jedes Unternehmen eine Reihe von unterstützenden Prozessen: Buchhaltung, Personalverwaltung und Kundenpflege sind da nur einige Beispiele von vielen.

In diesen Geschäftsprozessen lassen sich zahlreiche Schritte digitalisieren. Beispiel: die klassischen Stundenzettel Ihrer Mitarbeiter können Sie auch komplett digital führen. Und per App auf dem Mobilgerät geht das komfortabel und direkt beim Beginn und Ende von Arbeitszeiten.

Digitalisierung bringt Daten

Geschäftsabläufe, die Sie digital unterstützen, erzeugen ganz nebenbei auch digitale Daten. Wenn Sie Prozesse digitalisieren, sollten Sie deshalb immer auch daran denken, welche Daten verarbeitet werden und wo diese noch nützlich für Sie sein können. Das hilft auch bei der Priorisierung: die Prozesse, die die nützlichsten und wichtigsten Daten generieren, sollten Sie zuerst digitalisieren.

Digitalisierte Prozesse für mehr Transparenz

Wenn Sie Prozesse digitalisieren, schaffen Sie Transparenz über Ihr Unternehmen. Wichtige Informationen liegen schneller vor. Das hilft Ihnen bei der Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse und bei der Planung. Sie sehen mehr und Sie sehen es schneller - damit haben Sie mehr Kontrolle.

Praxis-Beispiel: Kundenpflege mit einem CRM

Sie wollen Kunden langfristig an sich binden? Dann sollten Sie alle Informationen zu Ihren Kunden festhalten. So erkennen Sie, welche Bedürfnisse die Kunden haben. Mit einer Software zur Pflege Ihrer Kundenbeziehungen (CRM - Customer Relationship Management) digitalisieren Sie dieses Thema.

Den Kunden und seine Bedürfnisse kennen

Name,  Anschrift, Kontaktwege - diese Daten Ihrer Kunden werden Sie jetzt schon festhalten. Darüber hinaus hält ein CRM auch fest, welche Leistungen Sie für einen Kunden schon erbracht haben. Es speichert aber noch mehr: Für welche Leistungen hat sich ein Kunde in der Vergangenheit interessiert? Welche Leistungen könnten Sie einem Kunden anbieten, weil sie aufgrund seiner Vorgeschichte für ihn interessant sind?

Kundeninformationen teilen und auswerten

Wenn Sie Informationen in einem CRM speichern, steckt das Wissen über einen Kunden nicht nur im Kopf eines Ihrer Mitarbeiters. Alle Mitarbeiter können darauf zugreifen. Das ist nicht nur bei Urlaub praktisch. Es erlaubt außerdem, kundenübergreifende Auswertungen anzustellen. So erkennen Sie Muster und können Ihre Werbe- und Vertriebsaktivitäten besser steuern.

Mit einem CRM müssen Sie nicht warten, bis der Kunde zu Ihnen kommt - Sie gehen aktiv auf ihn zu.

Automatisierung spart Zeit

Die Digitalisierung von Abläufen ist außerdem Voraussetzung für einen wertvollen nächsten Schritt: die Automatisierung. Davon profitieren Sie vor allem bei Routineaufgaben: Rechnungen und Belege lassen sich beim Einscannen automatisch ablegen. Oder die Software zur Warenwirtschaft schickt Ihnen direkt eine Benachrichtigung, wenn ein Artikel im Lager langsam zur Neige geht.

Das sind nur zwei von vielen Beispielen für automatisierte Abläufe. Das Ergebnis: Sie sparen Zeit, die Sie in produktive Arbeiten stecken können.

Meine Leistungen für Sie

Ich unterstütze Sie dabei,

  • Ihre Abläufe zu digitalisieren,
  • Routineaufgaben zu automatisieren
  • Passende Geschäfts­anwendungen zu finden und zu implementieren
  • Bereits genutzte Geschäfts­anwendungen auf Verbesserungen zu überprüfen
  • Das Zusammenspiel Ihrer Geschäfts­anwendungen zu optimieren

Profitieren Sie von smarten Geschäftsprozessen.
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