Online Werbung schalten:
Neue Kunden auch für kleine Unternehmen

Ich gebe zu: auch mir geht Werbung im Internet manchmal auf die Nerven. Sie ist überall und viel zu oft drängt sie sich unangenehm auf. Aber gut gemachte Online-Werbung vermeidet genau diese abschreckende Wirkung. Im besten Fall bringt sie dem Kunden sogar einen echten Mehrwert.

Wie Sie Online-Werbung effektiv einsetzen

Wenn Sie online Werbung schalten, erreichen Sie Kunden dort, wo sie viel Zeit verbringen: am Smartphone oder vor dem Rechner. Der Weg von Ihrer Anzeige zu Ihnen ist ausgesprochen kurz: nur noch ein Klick trennt den Kunden von Ihrer Homepage, Ihrer Facebook-Seite oder Ihrem Instagram-Profil.

Eine erste Anzeige können Sie in kurzer Zeit online schalten. Aber die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, bedeutet auch: für effiziente Werbung brauchen Sie etwas Know-How.

Online-Werbung trifft den richtigen Moment

Gut ausgesteuerte Werbung spricht Ihre Kunden in der passenden Situation an. Eine Anzeige auf Facebook wird eher gesehen, wenn Ihre Kunden nach Neuigkeiten stöbern und Ablenkung suchen. Sucht ein Kunde dagegen online nach bestimmten Leistungen, sieht er Ihre Werbung in der Google-Suche genau im richtigen Moment. Ihr Kunde interessiert sich bereits für Ihre Produkte und Dienstleistungen und ist offener für Ihr Angebot. Und mit Ihrer Anzeige beantworten Sie ihm eine Frage - so bekommt Werbung Nutzwert.

Kunden zielgenauer ansprechen

Werbung im Internet ermöglicht Ihnen, Kunden zielgenauer anzusprechen, als das mit Anzeigen in Zeitungen, im Radio oder mit Flyern möglich ist. Sie können Ihre Werbung auf Facebook z. B. so schalten, dass Sie nur Menschen erreichen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Oder Sie spielen die Werbung nur zu festgelegten Uhrzeiten aus: ein Essenslieferservice kann auf Werbung in der Nacht gut verzichten, aber vor und während der Mittagszeit erreicht er besonders viele interessierte Kunden. Ebenso können Sie Ihre Werbung räumlich begrenzen - so erreichen Sie z. B. nur Menschen, die sich in einem Gebiet mit hoher Kaufkraft aufhalten.

Passende Homepage macht Werbung effizienter

Damit Ihre Online-Werbung optimal funktioniert, reicht aber nicht nur eine gute Anzeige. Es kommt auch darauf an, was Kunden sehen, nachdem Sie auf Ihre Anzeige geklickt haben. Die Anzeige ist dabei ein Versprechen, dass Sie im nächsten Schritt einlösen sollten.

Mit der sogenannten Landing Page tun Sie genau das. Auf dieser speziellen Seite Ihrer Homepage landen Kunden, nachdem Sie Ihre Anzeige geklickt haben. Nach den knappen Informationen aus der Anzeige folgen auf der Landing Page die Argumente, warum Kunden bei Ihnen kaufen sollen - und nicht bei der Konkurrenz. Effektive Werbung im Internet braucht also auch passende Inhalte auf Ihrer Homepage.

Damit Sie die Wirkung Ihrer Werbung kontrollieren können, sollten Sie zudem ein Webanalyse-Werkzeug (wie z. B. Google Analytics oder Matomo) auf Ihrer Homepage einrichten. Damit können Sie nachverfolgen, was Besucher gemacht haben, nachdem Sie Ihrer Werbung gefolgt sind. So sehen Sie, ob Besucher sich auf Ihrer Homepage weiter umgesehen haben, ob Sie das Kontaktformular erreicht haben uvm. Nur mit einem Webanalyse-Werkzeug können Sie das Zusammenspiel aus Anzeigen und Landing Pages effektiv nachjustieren und das Optimum aus Ihrem Werbebudget herausholen.

Know-How spart Geld

Online-Werbung kann sich besonders für kleine Unternehmen lohnen. Aber Sie können hier auch Geld verschwenden. Die Anbieter machen es Ihnen leicht, mit wenigen Klicks Ihre erste Kampagne aufzusetzen. Aber so eine schnell zusammengeklickte Werbung ist ineffizient und verschwendet Ihr Geld.

Praxis-Tipp: Facebooks "Beitrag bewerben" Funktion meiden

Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Facebook-Seite betreiben, kennen Sie ihn schon: den Beitrag bewerben Knopf. Damit machen Sie im Handumdrehen aus einem gewöhnlichen Facebook-Posting eine bezahlte Anzeige.

Das geht wirklich sehr leicht - ist aber keine gute Idee.

Optimal geht anders

Ihr Beitrag wird dann tatsächlich anderen Facebook-Nutzern eingeblendet. Die Anzeige wird auch geklickt werden, aber nicht nur von der relevanten Zielgruppe und das auch noch zu viel höheren Kosten als nötig. Der Grund dafür ist einfach: Facebook wählt eine Voreinstellung, die gut für Facebook ist - aber nicht unbedingt gut für Sie. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, erzielen Sie deutlich effizientere Ergebnisse.

Werbeanzeigenmanager für effizientere Werbung

Wenn Sie wirksam werben wollen, nutzen Sie besser Facebooks Werbeanzeigenmanager. Hier haben Sie alle Möglichkeiten unter einem Dach, die Facebook Ihnen beim Planen und Aufsetzen Ihrer Werbung anbietet. Sie können beispielsweise

  • Bilder in den passenden Abmessungen für verschiedene Bildschirmgrößen einrichten,
  • die Darstellung von Links anpassen,
  • detaillierter Zielgruppen festlegen
  • und vieles mehr.

Wenn Sie also die vollen Funktionsumfang von Werbung auf Facebook nutzen wollen, machen Sie sich direkt mit dem Werbeanzeigenmanager vertraut. Die Mühe lohnt sich.

Sie sehen: online Werbung schalten kann sich lohnen - wenn Sie sich etwas Wissen aneignen. Da Sie sich aber für Ihr Unternehmen noch um vieles mehr kümmern müssen, unterstütze ich Sie gerne mit meiner Expertise.

Meine Leistungen für Sie

Ich helfe Ihnen dabei,

  • die richtige Plattform für Ihre Werbung zu wählen,
  • die Zielgruppe für Ihre Werbung zu definieren,
  • abzuschätzen, wieviele Kontakte Sie mit Ihrer Werbung erzielen können,
  • das Budget für Ihre Werbung zu planen,
  • Anzeigen zu erstellen,
  • Werbung auf Google und Facebook richtig zu schalten,
  • Landing Pages zu erstellen und
  • die Leistung Ihrer Werbeanzeigen zu optimieren.

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