Wenn Sie im Internet gesehen werden wollen, brauchen Sie eine eigene Adresse, eine sog. Domain. Aber worauf müssen Sie achten? Was macht eine gute Domain aus? Woher bekommen Sie Ihre Domain? Und wieviel kostet Sie das? Diese und einige andere Fragen beantworte ich in diesem Artikel.

Wofür brauche ich eine Domain?

Ihre eigene Internet-Adresse taucht an zwei prominenten Stellen auf: wenn Sie auf Ihre Homepage hinweisen und wenn Sie per E-Mails kommunizieren. Außerdem tun Sie gut daran, Ihre Internet-Adresse auch an anderen Stellen (z. B. auf Ihrem Briefpapier, Visitenkarten, Werbemitteln) zu nutzen. Ihre Internet-Adresse ist das, womit man Sie in der digitalen Welt verbindet.

Was macht einen guten Domain-Namen aus?

Sie haben die Wahl, welche Adresse Sie im Internet nutzen wollen. Aber an welchen Merkmalen können Sie festmachen, ob die Adresse gut ist?

Zum einen sollte sie prägnant und möglichst kurz sein. Wenn Ihr Unternehmen bereits einen etablierten Markennamen hat, ist die erste Wahl natürlich eine gleichlautende Domain. Aber nicht immer ist Ihre erste Wunschdomain noch verfügbar (dazu später mehr). Und dann heißt es: Alternativen suchen.

Wenn Sie es schaffen, Ihr Geschäftsfeld in den Domain-Namen einzubauen, bringt Ihnen das Vorteile bei Google. Ein Beispiel: ein Fensterbau-Unternehmen Müller aus Neuss ist auf der Suche nach einem Domain.-Namen. fensterbau-mueller.de ist aber bereits belegt. Es könnte sich die Domain fensterbau-neuss.de reservieren. Hier taucht der Firmenname gar nicht auf, aber das Geschäftsfeld (Fensterbau) - wieso hat diese Domain Vorteile?

Das hängt damit zusammen, wie Google funktioniert und wie Menschen dort suchen. Wenn jemand auf der Suche nach einem Fensterbauer ist, wird er auch nach "fenster", "fensterbau", "fenster einbauen" oder ähnlichen Begriffen suchen. Google durchsucht dann alle Seiten, die es kennt - und Google wertet auch den Domain-Namen aus. Hier findet Google bereits "fenster" und "fensterbau". Dazu kommt: Google kennt von den meisten Suchenden auch den groben Standort zum Zeitpunkt der Suchanfrage. Wenn dann jemand aus der Stadt Neuss oder dem Rhein-Kreiss Neuss nach Fensterbauern sucht, hält Google die Seiten von fensterbau-neuss.de für relevanter und gibt sie weiter oben im Suchergebnis aus. Und genau da wollen Sie mit Ihrem Unternehmen hin.

Woraus setzt sich ein Domain-Name zusammen?

Für die folgenden Fragen brauchen Sie etwas technisches Wissen, aber keine Angst: ich mache es kurz!

Eine Domain besteht aus mehreren Teilen. Sschauen wir uns mal die fiktive Adresse aus dem Beispiel von eben an:

www.fensterbau-neuss.de

Die Punkte im Namen trennen verschiedenen Teile, die man am besten von hinten nach vorne erklärt:

  1. de ist nämlich die oberste Ebene (eine sog. Top-Level-Domain oder TLD), die für Internetdienste aus Deutschland steht. Die TLDs gibt es sowohl länderbezogen als auch mit anderen Bedeutungen (Sie kennen wahrscheinlich .com oder .info). Bei der Wahl Ihrer TLD haben sie einige Möglichkeiten, sind aber auch nicht ganz frei. Beispiel: die TLD .nrw kann nur von Personen genutzt werden, die Ihren Wohn- oder Unternehmensstandort in Nordrhein-Westfalen haben. Im Gegensatz dazu können Sie auch eine .de TLD reservieren, wenn sie gar keinen Standort in Deutschland haben.
  2. fensterbau-neuss ist die zweite Ebene, die sog. Second-Level-Domain. Das ist der Teil, der Sie von anderen abhebt.
  3. www ist die dritte Ebene, ab hier spricht man von einer sog. Sub-Domain oder von einem Host.
  4. Es können sich noch weitere Ebenen anschließen, so wäre z. B. auch intern.glaserei.fensterbau-neuss.de denkbar.

Für Sie wichtig: wenn Sie eine Domain reservieren, so ist damit immer die Kombination aus Top-Level- und Second-Level-Domain gemeint (hier: fensterbau-neuss.de). Ab der dritten Ebene haben Sie dann im Prinzip freie Hand, welche Namen / Sub-Domains Sie verwenden. Das kann ganz praktisch sein, z. B. um später mehrere Standorte, Leistungen oder Produktbereiche zu unterscheiden.

Muss es immer .de sein?

Für in Deutschland ansässige Unternehmen fällt die Wahl bei der TLD meist auf .de. Doch es gibt auch Gründe für eine andere TLD:

  • Der von Ihnen gewünschte Domain-Name ist mit der Endung .de schon vergeben.
  • Sie wollen Ihren regionalen Bezug betonen und wählen z. B. .nrw als TLD.
  • Sie wollen mit einem ungwöhnlichen Domain-Namen auffallen und wählen deshalb z .B. fensterbau-neuss.glass (geht tatsächlich).

Bei der Internet Assigned Number Authority (IANA) finden Sie die Liste aller Top-Level-Domains. In der Regel machen Sie aber mit .de nichts verkehrt.

Den Claim abstecken - wann zusätzliche Domain-Namen sinnvoll sind

Mit Ihrer Internetadresse wollen Sie möglichst unverwechselbar sein. Wenn Sie für sich fensterbau-neuss.de reservieren, könnte ein Mitbewerber aber auf die Idee kommen, fensterbauneuss.de oder fensterbau-neuss.nrw für sich zu reservieren. Schon besteht Verwechslungsgefahr.

In manchen Fällen ist es deshalb klug, neben der eigentlichen Domain, die Sie nutzen wollen, auch weitere zu reservieren. Das sind zuerst naheliegende, untschiedliche Schreibweisen (wie hier mit und ohne Bindestrich). Außerdem können auch Kombinationen aus Ihrer Second-Level-Domain ("fensterbau-neuss") und weiteren TLDs sinnvoll sein. Kandidaten hierfür sind z. B. das bereits erwähnte .nrw, aber auch .ruhr, .com, .info oder .biz.

In vielen Fällen gilt bei Domains nämlich "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wie bei jeder Faustregel gibt es auch hier wichtige Ausnahmen - aber dazu weiter unten mehr. Wenn Ihre Wunsch-Domain schon von jemandem registriert wurde, wird es auf jeden Fall für Sie schwierig.

Woher weiß ich, ob meine Wunsch-Domain noch frei ist?

Nicht jede Domain ist noch verfügbar - aber wie bekommen Sie heraus, ob Ihre Wunsch-Adresse noch frei ist? Ein einfaches Ausprobieren in Ihrem Webbrowser reicht nicht, denn nicht bei jeder registrierten Adresse ist auch eine Website eingerichtet.

Wer Ihnen hier weiter hilft? Zum einen die Anbieter, bei denen Sie Domains registrieren können. Diese haben  auf ihren Websites ein einfaches Suchfeld, in dass Sie Ihren Wunschnamen eingeben können. Die Website prüft dann die Verfügbarkeit.

Auf der Website hosttest.de können Sie außerdem anbieterübergreifend prüfen, ob Ihre Wunsch-Domain noch frei ist.

Woher bekomme ich meine Domain?

Es gibt zwei Wege, auf denen Sie sich eine Domain sichern können.

  1. Webhoster, bei denen Sie Ihre Homepage betreiben können, haben oft eine Anzahl Domains in Ihren Hosting-Paketen, die sie nichts extra kosten.
  2. Domain-Reseller, das sind Firmen, die sich auf den Handel mit Domains spezialisiert haben.

Was kostet mich meine Domain?

Ihren Wunschnamen gibt es nicht umsonst. Wichtig zu wissen: eine Domain erwerben Sie nicht mit einer einmaligen Zahlung, es werden jährliche Gebühren fällig. Wie hoch die sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Welche Art von TLD Sie registrieren wollen,
  • wie lange die Laufzeit ist,
  • der Preisgestaltung des Webhosters oder Domain-Resellers und
  • den Grundgebühren des Registrars, so etwas wie dem Eigentümer der TLD

Damit Sie ein Gefühl für die Spannbreite bekommen, hier zwei Beispiele mit Preisen verschiedener Anbieter für das reine Registrieren von Domains (ohne Webhosting):


Beispiel .de Domain

Anbieter einmalig 1. Jahr ab 2. Jahr
Strato 2,50 € 14,40 € 14,40 €
all-inkl.com 0,00 € 9,90 € 9,90 €
United Domains 0,00 € 9,00 € 19,00 €

Beispiel .nrw Domain

Anbieter einmalig 1. Jahr ab 2. Jahr
Strato 2,50 € 22,80 € 46,80 €
all-inkl.com 0,00 € 49,90 € 49,90 €
United Domains 0,00 € 49,90 € 49,90 €

Sie sehen: die Preis-Unterschiede zwischen den TLDs und den verschiedenen Anbietern sind beträchtlich. Und nicht immer sind die Domain-Reseller die günstigsten Anbieter. Bedenken Sie auch, dass Sie wahrscheinlich mehrere Domains registrieren werden und sich die Kosten damit vervielfachen. Schauen Sie auch, was die Domain nach dem ersten Jahr kostet. Oftmals wird für die ersten zwölf Monate ein besonders niedriger Preis aufgerufen

Tipp: Schauen Sie nach Inklusiv-Domains bei einem Webhoster. Einige bieten z. B. bereits 10 Domains im Rahmen eines Webhosting-Pakets für unter 10 € im Monat an. Vergleichen Sie dabei aber, ob der Webhoster auch die von Ihnen gewünschten TLDs anbietet - die hier schon erwähnte TLD .nrw gibt es z. B. nur bei ausgewählten Anbietern.

Darf ich jede beliebige Domain registrieren?

Eine freie Domain können Sie grundsätzlich für sich registrieren. Ausnahmen, wie die bereits genannten .nrw Domains, bestätigen die Regel. Allerdings heißt das nicht, dass sie jede Domain für sich dauerhaft sichern können. So gelten z. B. Regeln des Markenrechts auch für Domain-Namen.

Sehr allgemein gehaltene Domain-Namen, und solche, die Ihren Firmennamen beinhalten, stellen in der Regel kein Problem dar. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall eine Vorab-Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Sie können im Register des DPMA nach bereits registrierten Marken suchen. Sollten hier Treffer für Ihren Wunschnamen (oder Teile davon) auftauchen, empfehle ich eine Rechtsberatung. Eine erste Orientierung gibt Ihnen die Übersichtsseite zum Domain-Recht von e-recht24.de.

Nehmen Sie diesen Punkt nicht auf die leichte Schulter: sollte jemand anderes Anspruch auf den von Ihnen genutzten Domain-Namen erheben, so kann das teuer werden. Hier geht es in erster Linie gar nicht mal um die Kosten für einen Rechtsstreit. Viel teurer kommen Sie die Folgen: Ihren Domain-Namen werden Sie an vielen Stellen nutzen: E-Mail-Adressen, Visitenkarten, Briefpapier, auf Firmenwagen, auf Werbemitteln usw. Hier alles auf eine neue Internet-Adresse zu ändern, geht ins Geld.

Zum Abschluss: 8 Tipps zur Auswahl Ihres Domain-Namens

  1. Wählen Sie einen möglichst kurzen und prägnanten Domain-Namen.
  2. Wenn Sie Ihr Geschäftsfeld in den Domain-Namen einbauen können, ist das von Vorteil.
  3. Denken Sie daran, auch verschiedene Schreibweisen des Domain-Namens zu registrieren.
  4. Prüfen Sie, welche zusätzlichen Top-Level-Domains für Sie Sinn ergeben können.
  5. Prüfen Sie zumindest bei ausgefalleneren Domainnamen, ob Markenrechte berührt sein könnten.
  6. Prüfen Sie, ob alle relevanten Domains noch verfügbar sind.
  7. Vergleichen Sie Preise und reservieren Sie die Domains nicht vorschnell.
  8. Berücksichtigen Sie auch Webhoster mit Inklusiv-Domains in ihren Paketen.

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